Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Valerie Kirsch, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

Warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden und welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung?

Ich bin im Bergischen geboren und aufgewachsen und wollte nach einigen Jahren im Ausland wieder in der Nähe meiner Familie leben. Ich hatte vor allem die Hoffnung auf ein angenehmes Arbeitsklima und ein positives Miteinander im Team und mit den Nutzern der Stadtbücherei. Diese Erwartungen haben sich auf jeden Fall erfüllt. Ich habe mich ja wirklich sehr bewusst für diesen Beruf entschieden, d.h. mir war klar, dass ich nicht den ganzen Tag nur an der Theke sitzen und „pssst“ sagen würde. Dieses Bild ist ja längst überholt. Für mich ist der Ausgleich zwischen ruhigen und trubeligen Tätigkeiten genau richtig, wie z.B. das morgendliche Einstellen oder die Arbeit am Schreibtisch einerseits sowie die Belebtheit in der Ausleihe oder bei Veranstaltungen und Führungen andererseits. Es macht mir so viel Spaß, als Teil unseres Teams die Stadtbücherei zu einem Ort zu machen, an den die Menschen gerne kommen und sich wohlfühlen.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt? Fühlst du dich auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet? 

Zum einen gibt es natürlich die offensichtlichen Tätigkeiten wie die Arbeit an der Ausleihtheke, die Anmeldung und Beratung von Kunden oder das Einstellen der zurückgegebenen Bücher und anderer Medien (z.B. Zeitschriften, CDs, DVDs, Brettspiele, Konsolenspiele usw.). Oder auch das Planen und Durchführen von Veranstaltungen für Groß und Klein. Auch an Ausstellungen habe ich schon mitgearbeitet. Später werde ich die Fernleihe auch noch kennenlernen.
Dann gibt es noch den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit: Veranstaltungen und Aktionen werden beworben, Pressemitteilungen werden verfasst, Pressevertreter werden eingeladen, Plakate und Flyer werden gestaltet und auch unser Auftritt auf der Homepage der Stadt sowie unsere Social-Media-Accounts müssen verwaltet werden.
Wie in anderen Berufen auch passiert auch viel hinter den Kulissen: Bevor die Medien im Regal landen, müssen sie erst ausgewählt, bestellt und eingearbeitet werden. Bücher müssen in Schutzfolien eingebunden werden, Signaturschilder müssen vorbereitet und angebracht werden und vieles mehr…

Im Gegensatz zum klassischen Studium wird man in der Ausbildung natürlich viel besser aufs Berufsleben vorbereitet – man steckt ja schon mittendrin. In der Berufsschule und im Austausch mit den Kolleg*innen lernt man zudem viel Nützliches.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kollegen und Azubis?

Ich fühle mich wirklich sehr wohl im Team der Stadtbücherei. Ich bin derzeit die einzige Auszubildende, aber ich wurde hier sehr gut aufgenommen und kann mich bei Fragen an jeden wenden. Meine Ausbilderin ist super engagiert und hat immer ein offenes Ohr.

Hast du während der Ausbildung weiterhin genügend Freizeit zur Verfügung?

Ich finde, ich habe sogar mehr Freizeit als in meinem vorherigen Beruf. Im Vergleich zum Lernpensum während des Studiums ist die Berufsschule wirklich gut zu schaffen.
In der Stadtbücherei arbeiten wir zwar regelmäßig auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten, da wir auch samstags geöffnet haben und viele Veranstaltungen abends oder am Wochenende stattfinden. Darauf muss man sich im Berufsfeld Bibliothek allgemein einstellen. Aber dafür kann man sich dann an einem anderen Tag freinehmen und das Gleitzeitmodell der Stadt lässt uns auch viel Spielraum.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Wer sich für eine Ausbildung in der Stadtbücherei interessiert oder einfach mal in das Berufsfeld Bibliothek hineinschnuppern möchte, kann sich gerne für ein Praktikum bei uns bewerben. Meine Ausbilderin Frau Kuffner ist unserem Bereich für die Praktikantenbetreuung zuständig und organisiert das wirklich immer sehr professionell.