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Leiter*in Städtebauförderung

Die Stadt Bergisch Gladbach – Fachbereich 6 – Grundstücksnutzung- sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Leiter*in des neu eingerichteten Sachgebiets 6-612 – Städtebauförderung – in der Abteilung Stadtplanung

in Vollzeit. Die Wahrnehmung der Tätigkeit ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, über die Lage und Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachbereichsleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Stelle ist nach A13 LBesG / EG 13 TVöD bewertet.


Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben?

  • Ausgestaltung und Leitung des neu eingerichteten Sachgebiets 6-612 – Städtebauförderung – mit dem Schwerpunkt Umsetzung von Maßnahmen der Städtebauförderung mit aktuell zwei Mitarbeiterinnen in enger Kooperation mit der Abteilungsleitung und der Sachgebietsleitung 6-611 – Städtebauliche Entwicklung
  • Fach- und Dienstaufsicht, Arbeitspriorisierung und –verteilung, interne und externe Abstimmung sowie Aufbau einer effizienten Prozessorganisation des Sachgebiets
  • Verantwortliche Steuerung der Umsetzung von Integrierten Konzepten der Städtebauförderung inkl. Zielabgleich der Umsetzung von Einzelmaßnahmen mit dem Förderprogramm
  • Kostencontrolling inkl. Erarbeitung von Konzepten zur Kostenersparnis bei drohender Kostenüberschreitung einzelner Maßnahmen
  • Selbstständige Durchführung, Koordination und Steuerung einzelner Maßnahmen innerhalb von Gesamtkonzepten der Städtebauförderung
  • Informelle Beteiligung politischer Arbeitskreise zu den Maßnahmen der Städtebauförderung
  • Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen von Stadtbaukultur und Stadtraumkultur
  • allgemeine Aufgaben (u.a. Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Politikbeteiligung, Stellungnahmen, Projektunterstützung, Unterstützung der Abteilungsleitung bei Budgetplanung)

Worauf kommt es uns an?

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in der Fachrichtung Städtebau, Stadtplanung oder Architektur mit Schwerpunkt Städtebau / Stadtplanung
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Organisation und Durchführung interdisziplinärer Projekte oder Maßnahmen der Städtebauförderung
  • Von Vorteil sind: die erfolgreich abgelegte Große Staatsprüfung in der Fachrichtung Städtebau, berufliche Erfahrungen in der klassischen Bauleitplanung sowie Satzungen des allgemeinen und des besonderen Städtebaurechts, umfassendes Fachwissen im Verwaltungs- und Baurecht
  • Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Fähigkeit zur motivierenden und kooperativen Führung, Fähigkeit zum Konfliktmanagement
  • ausgeprägte kreative und gestalterische Fähigkeiten sowie starkes Bewusstsein für die Relevanz von Stadtbaukultur
  • gutes Ausdrucksvermögen, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit, städtebauliche Projekte überzeugend und nachvollziehbar gegenüber der Öffentlichkeit und in politischen Arbeitskreisen zu vertreten
  • Einfühlungsvermögen, Kooperations- und Kompromissfähigkeit, zielorientiertes Handeln sowie ausgeprägte gedankliche und operative Flexibilität
  • Eigeninitiative, Überzeugungskraft, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei den zu treffenden Entscheidungen im Aufgabenbereich

Was bieten wir Ihnen?

  • die Leitung eines engagierten Teams in einem interessanten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Betätigungsfeld
  • Möglichkeiten in der Ausgestaltung der Aufgaben des Sachgebiets
  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket

Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Stadtplanung, Herr Honecker (Tel. 02202/14-1287), zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und eventuelle weitere Qualifikation, Arbeitsproben) senden Sie bitte bis zum 21.03.2019 an:

Stadt Bergisch Gladbach
Der Bürgermeister
Fachbereich 1-11
Postfach 20 09 20
51439 Bergisch Gladbach
E-Mail: ocb665b249f184e79a3c03a15caf06f14.deharde@f8256eb591724b62b7d9728234ec0be5stadt-gl.de

Vorstellungskosten werden von der Stadt Bergisch Gladbach nicht erstattet.

Bitte beachten Sie im Falle einer elektronischen Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen, dass nur PDF-Anhänge akzeptiert werden. Bitte keine „zip-Dateien“.

Bei uns arbeiten1187Mitarbeitende, 884 Vollzeitkräfte, 89 Auszubildende und hoffentlich bald Sie.

Im Team etwas Gutes tun

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen:

Ich arbeite seit 27 Jahren bei der Stadt Bergisch Gladbach im Abwasserwerk und schätze die abwechslungsreichen sowie spannenden Aufgaben.

Daniela Reuscher, Planung und Leitung von Kanalbauwerken