Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Maik Scharf, KFZ-Mechatroniker

Warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden und welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung?

Für die Stadt Bergisch Gladbach habe ich mich entschieden, da die Stadt ein sehr guter und sicherer Arbeitgeber im öffentlichen Dienst ist. Bei der Stadt gibt es außerdem einen großen und abwechslungsreichen Fuhrpark. Schon in der Schulzeit haben mich diese Fahrzeuge besonders interessiert.
Ich habe mich schon vor meiner Ausbildung viel mit Autos beschäftigt, dadurch haben sich meine Erwartungen in der Ausbildung erfüllt. Des Weiteren habe ich gehofft, dass ich auch selbstständig arbeiten kann, dies hat sich definitiv bestätigt. Da ich sehr viel alleine arbeiten darf und meine eigenen Aufträge bekomme, wurden meine Erwartungen sogar übertroffen.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt? Fühlst du dich gut auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet?

Zu meinen Aufgaben gehören das Warten, Instandsetzen und das Ausrüsten mit Zusatzausstattung aller städtischen Fahrzeuge inkl. aller Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge. Ich arbeite ausschließlich auf dem Betriebshof in der Kfz-Werkstatt. Bei kleineren Reparaturen fahren wir mit unserem Werkstattwagen auf Außenmontage z.B. zum Wertstoffhof, Bauhof oder Klärwerk.
Ich fühle mich auf jeden Fall gut vorbereitet, da ich mich jederzeit mit Fragen an meine Kolleg*innen bzw. die Meister*innen wenden kann.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kolleg*innen und Azubis?

An meinem Ausbildungsplatz fühle ich mich sehr wohl, alle Kolleg*innen sind freundlich und nett. Es macht Spaß zusammen zu arbeiten. Ich werde als vollwertiger Kollege wahrgenommen, was ich sehr gut finde.

Was ist das Besondere an deiner Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach?

Das Besondere an meiner Ausbildung bei der Stadt ist die große Auswahl an Fahrzeugen und Geräten an denen ich arbeite. Vom kleinen Rasenmäher bis hin zum großen LKW, Baumaschinen und alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bergisch Gladbach.

Hast du während der Ausbildung weiterhin genügend Freizeit zur Verfügung?

Meine tägliche Arbeitszeit (Mo bis Di von 7:00 bis 16 Uhr, freitags nur bis 12 Uhr) bietet mir sehr viel Freizeit. Ein bis zwei Tage in der Woche findet die Berufsschule von 8:00 bis 15:45 Uhr statt.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Es ist besser vorher ein Praktikum oder einige Probearbeitstage zu machen. Diese Zeit zeigt einem was auf einen in der Ausbildung zukommt, da der Beruf auch körperlich anstrengend ist.