Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Saskia Anger, Stadtinspektoranwärterin

Welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung und haben sich diese erfüllt?

Erwartungen habe ich meist eher selten – ich lasse mich lieber überraschen! Aber das was ich hier bis jetzt gemacht habe, macht viel Spaß und ich freue mich auf den weiteren Ausbildungsverlauf.

Welche Stationen werden während deiner Ausbildung durchlaufen bzw. was gehörte während der Ausbildung zu deinen Aufgaben?

Ich bin in den Bereichen: Ausbildung, Sport, örtliche Rechnungsprüfung und im Standesamt eingesetzt.
Da ich zurzeit in meinem ersten Abschnitt bin kann ich nur darüber berichten; Im Fachbereich Ausbildung kümmert man sich um das Auswahlverfahren neuer Auszubildenden, um die Einstellung von Praktikanten, gestaltet die Homepage der Stadt mit und vieles mehr!

Warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden?

Bergisch Gladbach ist für mich meine Heimat, da ich dort geboren bin und sie ebenfalls der Anlaufpunkt in meiner Freizeit ist. Ich fühle mich hier sehr wohl und wirke gerne in der Verwaltung der Stadt mit. Außerdem ist mir die Standortsicherheit im Beruf sehr wichtig und da man bei der Stadt gute Übernahmechancen hat, kam für mich eigentlich nichts anderes infrage.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl?

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier, aber das kann ich sehr schnell bestätigen! Der Umgang und die Aufgaben, die man erledigt, sprechen mir zu und es wird hier nicht langweilig.

Fühlst du dich auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet?

Ich bin der Meinung, dass man sich darüber hier keine Gedanken machen muss und bin mir ziemlich sicher, dass die Stadt ihre Auszubildenden gut vorbereitet.

Was hast du nach der Ausbildung vor?

Da ich noch ganz am Anfang der Ausbildung stehe kann ich nur sagen, dass ich sehr gerne bei der Stadt Bergisch Gladbach bleiben würde! Aber wo genau ich meinen Beruf ausüben werde und in welchem Fachbereich ich im Endeffekt sein werde steht noch ziemlich offen.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte offen für alle Bereiche sein und gerne auch mit Bürgern im Kontakt stehen! Sonst kann ich nur sagen, dass man am besten man selbst bleibt und sich nicht verstellt, dann sollte einem nichts mehr im Wege stehen!