Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Nathalie Schäfer, Stadtsekretäranwärterin

Wie hast du das Bewerbungsverfahren bei der Stadt Bergisch Gladbach empfunden und warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden?

Das Bewerbungsverfahren habe ich als sehr bewerberfreundlich empfunden. Auch bei meinem Einsatz in der Ausbildungsabteilung habe ich gesehen, dass hier alle eine gerechte Chance bekommen. Als Bewerber/in wird man hier fair und freundlich behandelt. Fragen werden ausführlich beantwortet und man bekommt schnelle Rückmeldungen. Für Bergisch Gladbach habe ich mich entschieden, weil die Stadt für mich die ideale Wahlheimat ist. Die Größe ist zum Leben und Arbeiten perfekt, die Stadt ist schön und die Menschen sehr nett.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt und was ist das Besondere an deiner Ausbildung?

Meine Erwartungen haben sich vollkommen erfüllt. Die Ausbildung ist sehr interessant und abwechslungsreich. Das Besondere ist, dass man beim Durchlaufen der verschiedenen Fachbereiche wirklich viel Verschiedenes lernt.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt?

Eingesetzt war ich unter anderem im Ratsbüro, im Jugendamt, im Ordnungsamt und in der Ausbildungsabteilung. In den unterschiedlichen Bereichen hatte ich viele verschiedene Aufgaben, beispielsweise die Erstellung von Gebührenbescheiden und Kontierungsanordnungen, das Verfassen von Aktenvermerken und Kondolenzschreiben, das Einpflegen von Daten in Datenbanken und Listen und die Mithilfe beim Auswahlverfahren der neuen Auszubildenden.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kollegen und Azubis?

An meinem Ausbildungsplatz fühle ich mich sehr wohl. Der Zusammenhalt ist stark – die Kolleginnen/Kollegen und Azubis helfen einander, auch abteilungs- und jahrgangsübergreifend.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Mit der Ausbildung hier, macht man mit Sicherheit alles richtig! Vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu machen, ist eine gute Möglichkeit den Beruf besser kennen zu lernen. Ansonsten: einfach bewerben und sich im Vorstellungsgespräch beweisen!