Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Maribel Noc, Stadtsekretäranwärterin

Warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden und welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung?

Ich habe schon vor der Ausbildung gerne Zeit in Bergisch Gladbach verbracht und kannte die Stadt daher ein bisschen. Ich habe mich dort immer wohlgefühlt.
Erwartungen hatte ich vor der Ausbildung nicht wirklich. Ich habe mir aber erhofft, dass die Arbeitsatmosphäre von Respekt und Freundlichkeit geprägt ist und diese Hoffnung hat sich wirklich erfüllt.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt? Fühlst du dich auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet?

Während der Ausbildung hat man sehr unterschiedliche Aufgaben, abhängig von dem Bereich, in dem man eingesetzt ist. Ich habe bisher die Bereiche soziale Förderung, Steuerwesen und das Schulamt kennen gelernt. Davon hat bisher jeder Bereich verschiedene und interessante Aufgaben mitgebracht!
Ich fühle mich gut vorbereitet. Ich konnte bisher in jedem Bereich schon viele Erfahrungen sammeln und die Ausbilder*innen nehmen sich Zeit. Teilweise durfte ich Verantwortung übernehmen, was sehr wichtig für das spätere Berufsleben ist.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kolleg*innen und Azubis?

Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl. Die Kolleg*innen empfangen einen freundlich und helfen bei Fragen gerne weiter. Unter den Azubis haben wir einen sehr guten Zusammenhalt. Während der Ausbildung lernt man viele andere Azubis kennen, mit denen man sich austauscht. Man ist also nie alleine!

Hast du während der Ausbildung weiterhin genügend Freizeit zur Verfügung?

Ja, das habe ich auf jeden Fall! Natürlich gibt es Phasen, in denen ein paar Klausuren anstehen und man etwas mehr Zeit in das Lernen investiert, aber ich musste nie auf etwas verzichten.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Man sollte auf jeden Fall für alles offen sein. Nicht immer liegt einem jeder Bereich gleich gut, aber man hat im Laufe der Ausbildung genug Zeit, um herauszufinden, was einem am besten gefällt.