Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Maryan Januszek, Stadtsekretäranwärterin

Wie hast du das Bewerbungsverfahren bei der Stadt Bergisch Gladbach empfunden und warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden?

Das Bewerbungsverfahren habe ich als sehr angenehm empfunden. Man bekam eine schnelle Rückmeldung und das Vorstellungsgespräch war viel angenehmer als erwartet. Für die Stadt Bergisch Gladbach habe ich mich entschieden, weil ich von hier komme und mich mit dieser Stadt verbunden fühle.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt und was ist das Besondere an deiner Ausbildung?

Ja, meine Erwartungen haben sich erfüllt. Ich fühle mich sehr wohl und es kann nur jedem weiterempfehlen, sich zu bewerben. Das Besondere ist, dass man während der Ausbildung Einblick in die verschiedensten Bereiche bekommt.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt?

Während der Ausbildung erledige ich ganz unterschiedliche Aufgaben. Von Kontierungen bis hin zur selbstständigen Wahlhelfereinberufung war schon alles dabei. Zu Beginn war ich in der "Vollstreckung", dann im "Kulturbüro", dann im "Wahlbüro" und jetzt im "zentralen Dienst". Alle Bereiche waren wirklich toll und komplett verschieden.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kollegen und Azubis?

Ja, ich fühle mich wirklich wohl. Die Kolleginnen und Kollegen sind mir bisher in jedem meiner Ausbildungsabschnitte freundlich begegnet. Auch unter den Azubis herrscht ein guter Zusammenhalt. Ich persönlich habe in meiner Ausbildungszeit Freundinnen für's Leben gefunden.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Richtige Tipps kann ich nicht wirklich geben. Bewerbt euch so schnell wie möglich und geht ganz entspannt an das Vorstellungsgespräch heran. Das Team der Ausbildungsabteilung ist sehr sehr lieb und freut sich über jede einzelne Bewerbung. Viel Erfolg!