Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie allgemeine Fragen zu den Stellenanzeigen, weiteren Themen, oder zur Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeber? Dann rufen Sie uns an.

Unsere Azubis kommen zu Wort

Marcel Krämer, Verwaltungsfachangestellter

Warum hast du dich für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden und welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung?

Ich habe mich bewusst für die Stadt Bergisch Gladbach entschieden, da man hier von Anfang an das Gefühl hatte, dass man als Auszubildender in guten Händen ist.

Eine Erwartung war zum Beispiel, dass man als Auszubildende*r aktiv Tätigkeiten bearbeiten kann, um praktisches Wissen zu erlangen. Dies hat sich bestätigt. Auch jetzt in der Corona-Zeit bekommt man Verständnis und hat die Möglichkeit schulisches am Arbeitsplatz nachzuholen.

Was gehört während der Ausbildung zu deinen Aufgaben und welche Bereiche hast du bereits kennengelernt? Fühlst du dich auf dein weiteres Berufsleben vorbereitet?

Ich habe bis jetzt die Buchhaltung und die Volkshochschule kennenlernen dürfen. Die Aufgaben variieren von Fachbereich zu Fachbereich. In der Buchhaltung habe ich mich zum größten Teil mit dem Buchen von Rechnungen der Stadt beschäftigt und alles dokumentiert. In der Volkshochschule habe ich persönlich die Teilnehmer*innen telefonisch oder vor Ort betreut und ihre individuellen Anliegen bearbeitet.

Man wird gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet, da man verschiedene Fachbereiche durchläuft und sehr viele Erfahrungen und Kontakte sammelt. Man lernt den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und eignet sich viel Wissen in den Fachbereichen an.

Fühlst du dich an deinem Ausbildungsplatz wohl und wie ist der Zusammenhalt unter den Kolleg*innen und Azubis?

Das Verhältnis zu den Kolleg*innen ist super. Man bearbeitet seine Aufgaben zwar selbstständig, kann jedoch zu jeder Zeit Erklärungen und Tipps von den Kolleg*innen bekommen. Die Pause verbringe ich gern mit anderen Auszubildenden oder mit den Kolleg*innen.

Hast du während der Ausbildung weiterhin genügend Freizeit zur Verfügung?

Ja, durch die Gleitzeit kann man flexibel den Tag planen und mal früher oder später beginnen. Auch die Überstunden, welche wir durch die freiwilligen Helfertermine aufbauen, unterstützen die Freizeit.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für eine Ausbildung bei der Stadt Bergisch Gladbach interessieren?

Jeder, der sich für praxisnahes Arbeiten interessiert, ist bei der Stadt Bergisch Gladbach definitiv gut aufgehoben. Außerdem solltet ihr Freude am Kontakt mit Bürger*innen haben. Am Wichtigsten ist aber die Motivation Neues kennenzulernen und einfach man selbst zu bleiben!